Ich habe mich sooooo gefreut - die Parkhursts haben uns am 3. und 4. November 2001 besucht !

 

Wir nutzten das Treffen für ein persönliches Kennenlernen und einen intensiven Erfahrungsaustausch. Ich habe sehr viel gelernt.

Dianne und Steve sind Linguisten, die schon seit mehreren Jahren mit großem Erfolg in Spanien SignoEscritura (SignWriting; GebärdenSchrift) unterrichten. Sie haben ein tolles Lehrbuch geschrieben, das nun zum Glück auch in englischer Fassung veröffentlicht wurde. Steve Parkhurst hat auch viele der wunderbaren Graphiken erstellt, die ich auf der homepage und in meinen Kursen verwenden darf. Als besonderes Geschenk überließ er mir viele Unterrichtsmaterialien, die sich in Spanien bewährt haben. Es ist toll, dass die GebärdenSchrift eine internationale Schrift ist - man kann die Bewegungsanweisungen verstehen und die Gebärden ausführen, ohne die fremden Gebärdensprachen beherrschen zu müssen.

 

Anke gebärdet "Jordanien" Steve and Dianne verstehen "Deutschland".

Diese Gebärde bedeutet in DGS Jordanien. In der Spanischen Gebärdensprache steht sie für Deutschland.

Ein interessantes Beispiel, dass eine Gebärde - losgelöst aus dem Kontext - zu Missverständnissen führen kann.

 

Die Ebene parallel zur Wand

Wir studieren diese Handstellung.

Wir diskutieren die Darstellung der GebärdenSchriftsymbole bei diagonalen Ebenen. Dianne weist auf ein Problem hin, zu dem wir noch einmal die Erfinderin der GebärdenSchrift - Valerie Sutton - befragen sollten.

Also schrieben wir eine email und erhielten am nächsten Morgen die Antwort!

Thank You Valerie !

 

Ein ganz besonderes Geschenk sind die sorgfältig erstellten Unterrichtsmaterialien, die ich in meinen Kursen sehr gut verwenden kann.

 

Steve Parkhurst erstellte viele Unterrichtshilfen.

bei der Arbeit ;-)

 Steve

 

 

 

Handgelenkbewegung

Mit der Schere schneiden die Linie unter dem Zeichen weist auf einen Eigennamen hin.

 

 

aus der Jordanischen Gebärdensprache -

Wer kennt diese Gebärde ?

Abschließend gebärdete Steve noch einige selbst verfasste Stücke -

 

und zeigte faszinierende Handformengedichte

- einfach klasse !!

  

Der Frosch - geschrieben von Steve Parkhurst

 

Können Sie das erkennen ? Der Frosch hüpft an Land.

R - A - N - A