Hier können Sie sich diese Übersicht der in der GebärdenSchrift verwendeten Mundbildsymbole als PDF Dokument herunterladen. ;-)))

 

 

Die Entwicklung eines differenzierten und hinreichend genauen Symbolsystems ist ein langer Prozess. Die Rückmeldungen meiner "Leser" führten immer wieder zu Änderungen bis die zur Zeit gültige Fassung entstanden ist.

Die Kenntnis der Bedeutung der Mundbilder erleichtert ein flüssiges Lesen der GebärdenSchrift- Dokumente ganz erheblich.

 

 

Die von mir entwickelte MUNDBILDSCHRIFT darf mit diesen Symbolen nicht verwechselt werden.

Meine gehörlosen Schüler entwickeln sich zu wahren Künstlern, wenn es darum geht, das Absehbild beim Sprechen als Informationsquelle zu nutzen! Diese Animationen sind nur eine Spielerei - erhöhen aber das Bewußtsein der Schüler für die Bedeutung der Mundbewegungen. Dies wiederum hilft beim Lautspracherwerb ;-)))

Während die Mundbilder in der GebärdenSchrift z.T. mehrdeutige Absehgestalten repräsentieren, dienen die Symbole der Mundbildschrift ausschließlich als Indikatoren für die Artikulation der deutschen Wörter. Jedem Symbol ist also eine spezifische Lautgestalt zugeordnet. Die Mundbildschrift stellt im Unterricht der Gehörlosenschule eine wertvolle Hilfe dar.  

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen :-))