Hmmm, - ich möchte Kaffee ...

 

Bei diesem Text handelt es sich um eine Nacherzählung eines Rollenspiel, das im Grundkurs Deutsche Gebärdensprache des Signum Verlages Hans-Albers-Platz 2, D 20359 Hamburg dargestellt ist.

Geübt wird die Fähigkeit, genaue Ortsangaben in DGS formulieren zu können.

Die GebärdenSchrift-Darstellung des Dialoges ist eine gut geeignete Basis, um die Vorzüge der GebärdenSchrift diskutieren zu können.

GebärdenSchrift- Texte werden aus der expressiven Sichtweise geschrieben und gelesen.

Das bedeutet, dass der Leser den Gebärdenvortrag jeweils aus der Perspektive des Gebärdenden erfassen muss.

Bislang habe ich noch keine verschriftlichten Rollenspiele /Dialoge in GebärdenSchrift gelesen.

Aus dem Grunde kann es sich hierbei hinsichtlich der Darstellung nur um eine erste Arbeitsfassung handeln. Ich freue mich auf anregende Diskussionsbeiträge.

 

Zum Inhalt:

Person B steht auf dem Flur und hält in der linken Hand ein Getränk. Person A nimmt Kontakt auf und erkundigt sich nun nach dem Kaffeeautomaten. Das Gespräch wird in DGS geführt. Person B formuliert eine Wegbeschreibung. Person B wiederholt die Wegbeschreibung aus seiner Perspektive.