Im zweiten Schritt diskutieren wir inhaltliche Aspekte der Geschichte. Anschließend versuchen wir den entsprechenden Abschnitt der Geschichte im Begleitbuch zu lesen. Die klare Gliederung und das abschnittweise Vorgehen bei der Präsentation der Videoclips erlaubt so ein übersichtliches Vogehen. Schön, dass die wunderschönen Zeichnungen im Buch jeweils auf der gegenüberliegenden Textseite abgedruckt sind. Das eigenständige Lesen gestaltet sich bei den gehörlosen Schülerinnen und Schülern des 2. Schuljahres natürlich deutlich schwieriger als bei den Viertklässlern, die diese Aufgabe zügig und kompetent bewältigen können.

Karin Kestner gebärdet die LBG Fassung lebendig und gut nachvollziehbar, sobald die deutschen Begriffe erarbeitet sind. Gerade die Erarbeitung dieser deutschsprachigen Begriffe - aktiv und passiv - ist aber das Ziel der ganzen Beschäftigung mit dieser CD im Deutschunterricht der Primarstufe der Gehörlosenschule.

Das passive Erfassen der deutschen Wörter ist verhältnismäßig schnell erledigt. Wir gebärden den Text im Begleitbuch Wort für Wort, nachdem wir aus der DGS - Darstellung und der anschließenden Nachbesprechung den Inhalt dieser Szene verstanden haben. Eine zügige aktive Begleitung der LBG -Version setzt jedoch eine sichere Beherrschung des deutschen Wortschatzes voraus.

Der Hit ist nun zu erleben, wie die Schüler dazu fähig sind, die von mir in GebärdenSchrift transkribierte LBG Fassung (mit ganz wenigen Abweichungen vom Original) Wort für Wort schriftsprachlich wiedergeben können. Die Kinder sind stolz darauf, dass Sie der Erzählerin nun haargenau auf Mund und Hände schauen können und nun ganz genau nachvollziehen können, was da gebärdet wird.

weiter