Im zweiten Schritt diskutieren
wir inhaltliche Aspekte der Geschichte. Anschließend
versuchen wir den entsprechenden Abschnitt der Geschichte im
Begleitbuch zu lesen. Die klare Gliederung und das
abschnittweise Vorgehen bei der Präsentation der
Videoclips erlaubt so ein übersichtliches Vogehen.
Schön, dass die wunderschönen Zeichnungen im Buch
jeweils auf der gegenüberliegenden Textseite abgedruckt
sind. Das eigenständige Lesen gestaltet sich bei den
gehörlosen Schülerinnen und Schülern des 2.
Schuljahres natürlich deutlich schwieriger als bei den
Viertklässlern, die diese Aufgabe zügig und
kompetent bewältigen können.
Karin Kestner gebärdet die
LBG Fassung lebendig und gut nachvollziehbar, sobald die
deutschen Begriffe erarbeitet sind. Gerade die Erarbeitung
dieser deutschsprachigen Begriffe - aktiv und passiv - ist
aber das Ziel der ganzen Beschäftigung mit dieser CD im
Deutschunterricht der Primarstufe der Gehörlosenschule.
Das passive Erfassen der
deutschen Wörter ist verhältnismäßig
schnell erledigt. Wir gebärden den Text im Begleitbuch
Wort für Wort, nachdem wir aus der DGS - Darstellung
und der anschließenden Nachbesprechung den Inhalt
dieser Szene verstanden haben. Eine zügige aktive
Begleitung der LBG -Version setzt jedoch eine sichere
Beherrschung des deutschen Wortschatzes voraus.
Der Hit ist nun zu erleben, wie
die Schüler dazu fähig sind, die von mir in
GebärdenSchrift transkribierte LBG Fassung (mit ganz
wenigen Abweichungen vom Original) Wort für Wort
schriftsprachlich wiedergeben können. Die Kinder sind
stolz darauf, dass Sie der Erzählerin nun haargenau auf
Mund und Hände schauen können und nun ganz genau
nachvollziehen können, was da gebärdet wird.
weiter
|