Hallo, herzlich willkommen
bei
GebärdenSchrift in Deutschland

 

Heute ist ein schöner Tag

 Endlich haben wir es geschafft! Das Handbuch zur GebärdenSchrift ist da. Was? Wie? Wo? Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder über den Verlag Birgit Jacobsen http://www.gebaerden.de

Stellen Sie sich das bloß einmal vor: Gehörlose können in ihrer Sprache - der Gebärdensprache - Texte verfassen, Notizen machen, Gedichte oder Geschichten schreiben. Nehmen Sie sich die Zeit um die SignBible Site und die SignPoetry Site zu besuchen. In Amerika, Norwegen und Dänemark, Nicaragua und Spanien und in vielen anderen Ländern ist das schon Wirklichkeit!

 

Die neue DOS - Box ermöglicht nun ein Arbeiten mit dem SW4.4 - Programm unter Windows XP.

Wenn Sie nähere Hinweise suchen, klicken Sie die Box an!

 

Es gibt soooooooooo viele gute Gründe für die Anwendung der GebärdenSchrift ...

Die Vorteile der GebärdenSchrift liegen klar auf der Hand. ;-)

Wenn man die Grundprinzipien verstanden hat, ist das Lesen dieser Schrift ganz einfach zu lernen.

Wenn Sie die Animation erneut abspielen möchten, drücken Sie "Aktualisieren" bzw. "reload

Gehörlose Kinder können im bilingualen Unterricht tatsächlich schriftliche Unterlagen in beiden Sprachen bekommen, um endlich Deutsch als erste Fremdsprache mit vernünftigen Unterrichtsmaterialien zu erlernen. Wer wissen möchte, warum Kollegen in aller Welt sich für GebärdenSchrift in der Schule interessieren, sollte sich einige Erfahrungsberichte aus dem "Literacy Projekt" anschauen. Das gibt es jetzt auch in Deutschland !

Ich unterrichte gehörlose Kinder und stehe täglich vor der Frage, wie bestimmte Begriffe oder Namen gebärdet werden. Mit der GebärdenSchrift als Basis kann man mit Hilfe von Internet und email schnell und bequem Auskünfte einholen, sobald erst genügend kompetente Gebärdensprachanwender die GebärdenSchrift beherrschen.

 

Irina hilft Funda . Thomas schaut aufmerksam zu. ;-)

 

 

 

 

 

Wir werden in Deutschland immer mehr !

Hier sehen Sie einige Teilnehmer des ersten Workshops in Deutschland: GebärdenSchrift lesen lernen an der VHS Osnabrück.

Die ersten Grundprinzipien sind schnell zu verstehen.

Wie man sieht, sind die Teilnehmer sehr engagiert bei der Sache !

 

Der Einsatz der GebärdenSchrift im Unterricht stellt eine wertvolle Ergänzung dar. Meine Erfahrungen in der Schule sind außerordentlich positiv. Dazu werde ich allerhand Informationen bereitstellen.

 

 

 

Irina schreibt GebärdenSchrift-Mundbilder an die Tafel.

Auch für den Vergleich unterschiedlicher Gebärdensprachstile und -dialekte bietet sich mit diesem System ein alltagstaugliches Werkzeug an. Selbst der internationale Austausch gelingt so wunderbar.Sie möchten z.B. wissen, wie die Gebärde für "Baum" in der ASL heißt? Schauen Sie sich einfach die GebärdenSchrift-Zeichen an ! (Wenn Sie die Zeichen später lesen können, ist das tatsächlich kein Problem!)

Schneegloeckchen Grusskarte
Grußkarte in Amerikanischer Gebärdensprache (ASL)

In Zukunft werden wir phantastische Möglichkeiten haben, international Gebärdenzeichen auszutauschen und zu vergleichen. Ein kleines Beispiel bietet Valerie Suttons Bilderlexikon für Kinder. Auch die veröffentlichten Kinderbücher bieten hervorragende Anregungen für eigene Aktivitäten. Zur Zeit übertrage wir die Geschichte von "Goldilocks und die drei Bären" auf deutsche Verhältnisse. Je mehr Erfahrungen wir mit diesem System sammeln, um so klarer wird mir, dass diese Schrift eine sensationelle Brücke zwischen der Lautsprache und der Gebärdensprache darstellt.

Auf der homepage der SignWriting Organisation werden drei verschiedene Notationssysteme miteinander verglichen . Joe Martin verfasste eine hervorragende Arbeit über das STOKOE System. Susanne Bentele präsentiert einige Gebärden aus dem Kinderbuch Goldilocks in HamNoSys . Valerie Sutton stellt die gleichen Sätze in SignWriting bereit. Sicherlich hat jedes Notationssystem für bestimmte Zwecke seine Berechtigung. Als Gebrauchsschrift für den Alltag bietet die sehr einfach zu verstehende GebärdenSchrift ganz erhebliche Vorteile.

 

Eduard lacht sich kaputt. ;-) Wir haben gerade Videoaufnahmen gemacht.

Trotz der steigenden Anzahl von Gebärdensprach-CDs bietet eine schriftlich fixierte Darstellung der Gebärdenabfolge ganz andere Möglichkeiten, die Besonderheiten der gebärdensprachlichen Äußerungen zu erkennen und zu erlernen.

Die Praxis zeigt, dass eine Kombination beider Medien (Video-Clip und GebärdenSchrift-Dokument) eine ideale Basis für einen erfolgreichen Sprachlehrgang darstellen. Das gilt für beide Seiten ! Gehörlose lernen so, die in DGS geäußerten Gedanken in die deutsche Lautsprache zu übertragen. Hörende lernen , die dargestellten DGS Äußerungen richtig zu verstehen und den deutschen Text in akzeptable DGS zu übersetzen .

Außerdem lassen sich bequem und schnell verfügbare Gebärdensammlungen anlegen, die beliebig ergänzt oder verändert werden können. Das ist bei der Arbeit in der Gehörlosenschule ein unschätzbarer Vorteil !

Bei Gebärdensprachkursen dürfte die GebärdenSchrift in Zukunft kaum noch wegzudenken sein.

 

"Wenn du ein Schiff bauen willst,
so trommle nicht Menschen zusammen,
um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten,
Aufgaben zu vergeben
und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Menschen
die Sehnsucht nach dem weiten,
endlosen Meer."

Antoine de Saint-Exupéry

 

 

Sie finden viele Informationen zum Thema GebärdenSchrift auf der mehrfach ausgezeichneten homepage der Erfinderin von "Sutton SignWriting" Valerie Sutton : www.SignWriting.org/ Dort finden Sie auch eine tolle Übersicht über die in englischer Sprache erschienen Lehrmaterialien.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf Ihre Rückmeldungen, Anregungen, Fragen , Kommentare, ...

Es ist noch sooooo viel zu tun ;-) Wer möchte mitmachen ?

Tschüss

(Mein Gebärdenname : Stefan Wöhrmann)