Zwei Flugzeuge rasen in die Hochhäuser; Eduard , gh , 8 Jahre

 

Reporter berichten vom Unglücksort; Irina gh 9 Jahre

 

Irina bittet mich, einen Brief in GebärdenSchrift an Valerie Sutton - die Erfinderin der GebärdenSchrift - zu schicken. Sie steht neben dem Computer, gebärdet, liest, korrigiert, formuliert neu - und liest abschließend ihren Brief . Sie freut sich auf Valeries Antwort!

 

Brief von Irina an Valerie Sutton anlässlich der Terrorakte in Amerika .

 

Die Übersetzung lautet :

Hallo Frau Valerie Sutton,

ich habe einen Film im Fernsehen gesehen. Darüber war ich sehr erschrocken. Danny hat mir Bescheid gesagt. Dann habe ich den Film auch gesehen. Fürchterlich - das Flugzeug fliegt gegen das Hochhaus. Das Hochhaus stürzt ein. Da ist Schmutz und Qualm - da ist auch Feuer.

Hallo Valerie , hast du gesehen, wie das Hochhaus eingestürzt ist ?

Tschüss Irina

 

Irina war erstaunt. Bereits am nächsten Montag konnten wir Valerie Suttons Antwort im Internet anschauen. Eine interessante Erfahrung für die Kinder. Es gibt Gebärdensprachen, die sie nicht verstehen können. So gebärdet man also in Amerika. Dank der GebärdenSchrift können wir die Gebärden ausführen. Die englische Übersetzung hilft uns, den Inhalt zu verstehen.

weiter