Herzlich Willkommen

21.06.2009


 

Es geht nun nach langer Zeit tatsächlich wieder los. In der nächsten Zeit werde ich diese Internetseite komplett überarbeiten. Ich habe inzwischen zahlreiche neue Dokumente in GebärdenSchrift verfasst und viele neue Unterrichtsmittel erstellt. Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, freue ich mich auf Ihre Nachricht.

 


 

Herzlich Willkommen

13.08.2007


Das Programm für das Memory - Spiel wurde von Herrn Seçkin Yüce webmaster@web-sec.de website: http://web-sec.de
noch einmal verbessert. Nun kann man auch erfahren, wie viele Versuche man benötigt hat!
Hier nun eine neue Variante  Memory- Spiel mit Fotos von der Erfinderin des Sutton Signwriting:
Valerie Sutton.
Über Hinweise und Tipps freue ich mich!

 

Übersicht Memory Valerie Sutton 2



Herzlich Willkommen

08.07.2007


Bei diesem Spielchen sollen einfach zwei passende Bildpaare gefunden und zugeordnet werden.

GebärdenSchrift- Karten sind den Karten mit der deutschen Übersetzung zuzuordnen.

(Vokabeln muss man in jeder Fremdsprache lernen. Dank der GebärdenSchrift können wir das nun auch für die Gebärdensprache problemlos umsetzen.

Mein herzlicher Dank gilt: Herrn Dieter Glatz für die Bereitstellung der Software und Frau J.Strittmatter für freundliche Unterstützung beim Erlernen der update - Prozedur!

 

Übersicht Bildpaare finden




 

Herzlich Willkommen

08.07.2007


Nach so langer Zeit mache ich mich mal wieder an die Arbeit!
Weil ich meine Homepage in den nächsten Monaten überarbeiten werde, suche und sammle ich Bausteine, die Spaß machen sollen.

Mein herzlicher Dank gilt: Seçkin Yüce

webmaster@web-sec.de website: http://web-sec.de für die Bereitstellung des javascripts

Über Hinweise und Tipps freue ich mich!

 Hier z.B. ein Memory- Spiel mit Fotos von der Erfinderin des Sutton Signwriting:
Valerie Sutton

Übersicht Memory 1 Valerie Sutton








Wann gibt es endlich neue Beiträge?


Jungen warten am PC

 

Herzlich Willkommen

21.03.2005

Einladung -

tolle Chance für Neueinsteiger.

GebärdenSchrift schreiben und lesen lernen.

E-mail verschicken.

Texte übersetzen...

Infos zu diesem tollen neuen Internetprojekt gibt es hier!


Herzlich Willkommen

19.03.2005

Ostergrüße 2005 - inzwischen habe ich schon eine ganze Galerie von Grußkarten...


Herzlich Willkommen

12.03.2005

SignWriter 4.4

unter Windows XP

Installationshilfe




Herzlich Willkommen

24.02.2005

Endlich geht es weiter ... ;-)

Bericht über den Besuch der Kolleginnen aus Belgien!

 

Kathleen und Sara zeigen ihr Gebärdenbuch.


Herzlich Willkommen

25.04.2004

"Sehen statt Hören" zeigt am 24. April 2004 einen Bericht über die GebärdenSchrift.

Danke für die freundlichen Rückmeldungen .... erste Antworten ... viel Erfolg ;-)

Hier finden Sie das Wörterbuch "RETIAM"

und ein zweites Wörterbuch bitte beachten: Installationshilfe
 


Herzlich Willkommen

10.04.2004


Herzlich Willkommen

14.12.2003

Frohe Weihnachten wünscht Stefan Wöhrmann


Herzlich Willkommen

29.11.2003

Gehörlose und hochgradig schwerhörige Kinder lassen sich von rhythmischen Klangeindrücken begeistern. Ich zeige hier einen kleinen Ausschnitt aus unserem Musikunterricht. Wir musizieren und gebärden auf der Weihnachtsfeier: "Dicke rote Kerzen." Viel Spaß mit den GebärdenSchrift - Dokumenten.

 


Herzlich Willkommen

24.11.2003

Es geht mal wieder um die Mundbilder in der GebärdenSchrift. Tatsächlich zeigen die Erfahrungen in der Praxis, dass GebärdenSchrift-Dokumente in Deutscher Gebärdensprache dann besonders flüssig gelesen werden können, wenn die Mundbilder als ein wesentlicher Faktor des Gebärdenzeichens auch erfasst sind. Hier finden Sie einige Dokumente, die ein schnelles Hineinfinden in die Mundbildsymbole in der GebärdenSchrift ermöglichen. Ich wünsche viel Spaß und Erfolg mit diesen neuen Lernhilfen. ;-))


 

Herzlich Willkommen

09.11.2003

Hier finden Sie eine Übersicht über die Kommandos des GebärdenSchrift - Computerprogramms SignWriter 4.4 deutsche Fassung. Das erleichtert den Einstieg ganz erheblich!

Viel Spaß und Erfolg - ;-))


Hier finden Sie eine aktuelle Übersichtsicht der verwendeten Symbole in der Mundbildschrift.

Eine Kenntnis der Symbole erleichtert das Verstehen der Mundbildsymbole in der GebärdenSchrift.


Herzlich Willkommen

13.08.2003

Johannes (11 Jahre) zeigt euch hier seine neuesten Kunstwerke. Tatsächlich sind das aber nicht nur Spielereien, die den Kenner begeistern , sondern hervorragende Übungen, um sich mit der Tastaturbelegung beim SW 4.4 Programm vertraut zu machen. Wer die Position der Symbole auf der Tastatur nicht mehr suchen muss, hat gute Chancen ein erfolgreicher GebärdenSchriftsteller zu werden.

Viel Spaß mit Jojo`s Kunstwerken. "Beobachtungen im Schwimmbad"

 


Herzlich Willkommen

10.08.2003

Hier finden Sie ein anderes Gebet - das Glaubensbekenntnis - in LBG -Fassung mit und ohne Untertitel ;.))


Herzlich Willkommen

07.08.2003

Hier finden Sie ein bekanntes Abendlied in LBG -Fassung ohne Untertitel ;.))


Herzlich Willkommen

03.08.2003

Hier finden Sie ein Gedicht in LBG -Fassung - mit und ohne Untertitel ;.))


Herzlich Willkommen

02.08.2003

Die GebärdenSchrift hat seine Wurzeln in einer allgemeinen Bewegungsschrift.

Auch im Hinblick auf Gebärdensprachpoesie bieten sich ganz tolle Möglichkeiten ;-)))

Herzlich Willkommen

31.07.2003

Die GebärdenSchrift bietet auch für die Erstellung von Dokumenten im religiösen Bereich ganz hervorragende Möglichkeiten. Am Beispiel des "Vater unser" können Sie den Text dieses Gebets in einer LBG - und einer DGS Fassung studieren.

LBG Fassung mit Untertiteln

LBG Fassung ohne Untertitel

DGS Fassung

 


Herzlich Willkommen

23.06.2003

Der Finken Verlag bietet tolle Materialen für unsere Schüler. Die Finken Minis sind für den Deutschunterricht-Erstlesen konzipiert (die Pocket Stories für Frühe Fremdsprachen). Mit freundlicher Genehmigung kann ich hier ein Beispiel präsentieren. Schnell werden Sie erkennen, wie hervorragend diese Materialien auch für den Deutschuntericht in der Eingangsstufe der Gehörlosenschule eingesetzt werden können.

 


Herzlich Willkommen

20.06.2003


Fragen zum Text und zu den Bildern!

 Gehörlose Kinder übesetzen die Fragen und formulieren die Antworten -

zunächst kurz ( ja, nein, rot, - später formulieren sie die Antwort im ganzen Satz.


Herzlich Willkommen

18.06.2003


Herzlich Willkommen

11.06.2003

Auf der Internetseite des Landesbildungszentrums für Hörgeschädugte Halberstadt http://www.sos-halberstadt.bildung-lsa.de gibt es eine wunderbare Sammlung von Materialien für den Deutschunterricht . Eine Transkription des Grammatiklehrgangs "Wir sprechen Kurs 1 - Kurs 9" in GebärdenSchrift bietet den gehörlosen Schülern vielfältige Chancen den aktiven Wortschatz und lautsprachliche Grammatikkenntnisse systematisch zu erweitern und zu festigen. Wünschenswert wären Texte in DGS !! Also liebe Kollegen ...;-))

Hier finden Sie eine kleine "Schriftprobe" einer GebärdenSchrift-Transkription in DGS. Selbst der Artikel muss nun schon gelernt sein, wenn diese Sätzchen fehlerfrei übersetzt werden sollen! Meine gehörlosen Schüler der 3. Klasse lesen diese Texte sofort so, als ob sie den Originaltext vor sich hätten. Das setzt voraus, dass sie die Vokabeln und die grammatischen Besonderheiten gelernt haben.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Studium und freue mich auf Ihre Rückmeldungen !

 


Herzlich Willkommen

05.06.2003

Mit großer Begeisterung habe ich mich auf der Website des LBZ Halberstadt umgesehen. Ich bedanke mich sehr für die Möglichkeit, die dort bereitgestellten Grammatikkurse in meinem Unterricht einsetzen zu dürfen. Hier zeige ich ein Beispiel "DIE GROSSE RÜBE " für eine bilinguale Präsentation dieser Texte im Deutschunterricht in der Primarstufe der Gehörlosenschule . Es wäre einfach phantastisch, im Verlaufe der Zeit eine Sammlung von Dokumenten zu erstellen, die den Inhalt dreifach wiedergeben: 1. Fassung geschriebenes Deutsch, 2. Fassung LBG - Fassung in GebärdenSchrift, 3. Fassung DGS - Fassung in GebärdenSchrift. Viel Spaß beim Studium ;-))

(Diese Grafik habe ich mit dem GebärdenSchrift-Programm SW 4.4. erstellt)


Herzlich Willkommen

24.05.2003

GebärdenSchrift - Symbole im diekten Vergleich mit fotographischen Darstellungen der Handform und Handstellung


Herzlich Willkommen

29.04.2003

Beifall :beide Arme hoch, Handfläche zeigen vom Signer weg, Hände schnell schütteln -rotierende schnelle Bewegung

GebärdenSchrift für Bewegungsstücke

Wer hat Lust eine Choreographie zu schreiben?

Gebärdenchöre wären doch toll! Es macht riesig viel Spaß. Man muss richtig üben und sich sehr konzentrieren. Das Gruppenerlebnis ist aber nur schön!!! ;-))

Draufsicht, Arme parallel zum Boden gestreckt, Handrücken oben ,5- Hände schütteln - rotierende schnelle Bewegung

Herzlich Willkommen

23.04.2003

Ha, es wird mal wieder Zeit meine Web-Site zu ergänzen. In der Zwischenzeit habe ich etliche neue Texte, Unterrichtshilfen, Fotos und Graphiken erstellt. Ich wünsche Ihnen allen viel Spaß und Erfolg beim Studium ;-))

GebärdenSchrift hat nichts mit Zauberei zu tun .

 

 

 


Herzlich Willkommen

14.04.2003

Frohe Ostern 2003

Die Grußkarten in GebärdenSchrift sind gut geeignet, die Schönheit der Gebärdensprache zum Ausdruck zu bringen.


Herzlich Willkommen

Wir durften Besucher von der Neuen Osnabrücker Zeitung in unserer Schule über

unsere Arbeit informieren. In der Samstagsausgabe 12. April 2003 wurde dann ganzseitig

darüber berichtet . Das Ergebnis sehen Sie hier :

 


Herzlich Willkommen

29.12.2002

Ich wünsche euch ein frohes glückliches neues Jahr - bleibt gesund - euer Stefan Wöhrmann


Herzlich Willkommen

09.12.2002

Hier finden Sie ein Beispiel für den Einsatz der GebärdenSchrift zur Vorbereitung einer Gebärdenchor-Darbietung: Es handelt sich um ein Weihnachtslied : Maria und Josef

 


Herzlich Willkommen

08.12.2002

Karin Kestner hat eine wunderbare CD hergestellt.

Manuel und Mira

Ich möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich unserer Arbeit mit dieser CD geben.

Die Geschichte von Manuel und seinem besten Freund - der Bernhardinerhündin Mira- lesen, gebärden und studieren wir mit großer Begeisterung. Die Transkription des LBG-Vortrags in GebärdenSchrift ermöglicht eine gezielte Erweiterung und Festigung des deutschen Wortschatzes.

Herzlich Willkommen

30.11.2002

Hier können Sie Übungstexte herunterladen ;-))

 Übung macht den Meister ;-)


Herzlich Willkommen

24.11.2002

GebärdenSchrift - Memory

 

 

das Baby

Schauen Sie sich weitere Karten an und holen Sie sich dann das Memory als PDF Dokument.

Hier finden Sie ein weiteres Dokument, dass den Anfängern gute Dienste leisten kann. Gehörlose Schüler erweitern und überprüfen ihre Fähigkeiten, einfache Sachaufgaben zu lösen. Außerdem sollen die Fragestellungen und Antworten in korrektem Deutsch wiedergegeben werden.

 

 


Herzlich Willkommen

20.11.2002

Hier finden Sie eine übersichtliche Darstellung der zur Zeit verwendeten Mundbildsymbole in der GebärdenSchrift.

Wenn Sie die Bedeutung dieser Symbole verstehen, fällt Ihnen das sinnentnehmende Lesen deutscher GebärdenSchrift-Texte (LBG oder DGS - Fassung) wesentlich einfacher. ;-))


Herzlich Willkommen , 17.11.2002

hallo Marion - deine Anregungen führten zur Präsentation der folgenden Unterrichtshilfen. Die Darstellung einfacher DGS - Strukturen (Nomen - Adjektiv) in der GebärdenSchrift versetzt gehörlose Kinder sehr schnell in die Lage, schriftliche Aufzeichnungen sinnentnehmend zu verarbeiten und die entsprechenden deutschen Übersetzungen zu lernen. Eurer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt !

Hol ein Auto. Kombiniere nun die passenden Adjektive mit dem Begriff und - voila !

Das Auto ist blau.

(die gifs können einzeln kopiert und eingefügt werden ;-)

Ich habe für euch auch eine Beispielsammlung (5 Seiten mit 35 Mustersätzen) zusammengestellt. Dieses PDF - Dokument könnt ihr hier herunterladen. Daraus lassen sich dann wunderbar Arbeitskarten herstellen. Die farbig dargestellten Nomen helfen den gehörlosen Kindern anfangs beim Lernen der zugehörigen Artikel im Nominativ.

Die "Könner " erhalten dann schwarz gedruckte DGS-Sätze - ohne Auflösung. Sie schreiben die Übersetzung dann selbständig in ihr Deutschheft. Die Lösungsblätter liegen auf der Fensterbank oder in der Schultasche .



Hallo Freunde ,

16. November 2002

der Arzt

das Bett

der Computer

GebärdenSchrift - ABC

Hier lernen Sie ein interessantes Phänomen kennen.

Auch wenn Ihnen nicht klar ist, warum ich diese GebärdenSchrift-Zeichen so geschrieben habe, können Sie diese GebärdenSchrift-Zeichen innerhalb kürzester Zeit als "Gestalten" erkennen.

Lassen Sie sich darauf ein und lernen Sie diese Zeichen wie englische Vokabeln. Wie viele Durchgänge brauchen Sie ?

Im Anschluss kommt die Kür - ich schreibe Texte, die nur aus diesen "Anlaut-Zeichen" bestehen.

Das ist dann ein großer Spaß ;-))

 


Herzlich Willkommen,

  

11.11.2002

hallo Freunde der GebärdenSchrift,

ich biete nun neue Lern- und Übungsmaterialien als PDF Dokumente an. Es steckt viel Arbeit darin. Nun haben wir schöne - TT - Fonts, die unter Windows genutzt werden können . Auch bei genauer Betrachtung und riesiger Vergrößerung bestechen diese Graphiken durch scharfe Kanten und Kurven ;-)

Hier zunächst eine Übersicht, die den Zusammenhang zwischen der Handform und dem GebärdenSchrift-Symbol verdeutlicht. Das ABC aus expressiver Sichtweise.

 


31.10.2002

 

Herzlich Willkommen,

 

will nicht viele Worte machen - endlich ist es jetzt möglich, das deutsche Wörterbuch zum GebärdenSchriftprogramm "SignWriter4.4 " herunterzuladen. Natürlich handelt es sich nur um eine aktuelle Fassung, die ständig erweitert und überarbeitet wird. Freue mich über jeden Hinweis auf einen der zahlreichen Schreibfehler aus der Anfangszeit ;-) .

Immerhin ist die Datenbank mit ca 9000 Einträgen so beachtlich groß, dass ich im Unterricht kaum Probleme habe, die Tafeltexte sofort in GebärdenSchrift zu übertragen. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen (oben links email - Kontakt ;-) )


 

Für die Gebärdensprachkursleiter in Nürnberg -

mit ganz herzlichen Grüßen ;-))

 


 

Die neuen Termine für GebärdenSchrift - Kurse an der VHS - Osnabrück stehen nun fest !

 


Ostergrüße ;-))  einmal anders. Grußkarten zu jeder Gelegenheit mit GebärdenSchrift sind sicherlich eine willkommene Bereicherung ;-)

- und machen neugierig auf die Sprache der Gehörlosen !

 


abc - Hallo Marco und andere Interessierte. Hier habe ich eine Liste mit GebärdenSchriftzeichen zusammengestellt. Jedes GebärdenSchriftzeichen steht für ein deutsches Wort mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben.

Flugzeug

Alle Begriffe in der richtigen Reihenfolge ergeben dann das ABC - Viel Spaß und Erfolg damit !

 


Schuhkarton ?? Tatsächlich sammle ich viele, viele Sachen, die dann in Kisten und Dosen lagern und darauf warten, von meinen Schülern entdeckt und benannt zu werden. Das Lernen der Gebärdenbezeichnungen und das Lesen der GebärdenSchrift-Zeichen geht schnell. Bis jedoch die deutschen Namen beherrscht werden, benötigen wir etliche Durchgänge. Hier finden Sie eine LBG - und DGS Fassung. Die Übersetzung in deutsch und englisch erleichtert das Verstehen der GebärdenSchrift-Texte.


Herzlich Willkommen,

am 24.03.2002 habe ich einige Seiten zur NLI - Weiterbildungsmaßnahme ergänzt. Wenn ihr die Video-Aufnahmen des Hamburger DGS - Grundkurses genau studiert, sollten euch die hier präsentierten GebärdenSchrift - Dokumente beim DGS- Studium eine Hilfe sein. ;-) Rollenspiele, die Namengebärden der Schauspieler und eine Vokabelsammlung der Lektion 1

Viel Erfolg und herzliche Grüße


Im Rahmen eines Projektes, das eine Praktikantin in der 2. Klasse im Deutschunterricht durchgeführt hat, entstand die von Eduard gestaltete Bildergeschichte nach Vorlage einer "Vater und Sohn"-Geschichte von E.O.PLAUEN .

Mit diesen Texten in unterschiedlicher Darbietung - geschrieben am Computer, Handschrift, GebärdenSchrift in LBG - Fassung und GebärdenSchrift in DGS - Fassung, Mundbildschrift - erwerben die gehörlosen Kinder eine sichere Wortschatzerweiterung. Die Bilder regen zum Erzählen und Fragen an. Wir können nun Quizfragen zusammenstellen, Unsinntexte oder Lückentexte verfassen. Die Königsdisziplin ist die richtige Übersetzung der DGS - Fassung in die deutsche Lautsprache und schließlich die eigene Textproduktion. Das zügige Lesen und inhaltliche Verstehen der GebärdenSchrift - Dokumente bereitet auch den lernschwächsten Schülern keinerlei Probleme ! Ganz im Gegenteil haben diese Kinder so überhaupt erst die Chance zu erkennen, was in den deutschsprachigen Texten ausgedrückt wird. Eduard ist ein Meister seines Faches. Wir freuen uns immer im Voraus auf seine neuen Kunstwerke!


Liebe Kollegen - TeilnehmerInnen der Weiterbildungsmaßnahme des NLI "DGS" . Ich wurde angesprochen, dass eine schriftliche Darstellung der Übungen zur visuellen Wahrnehmung Lektion 1 helfen könnte, die wesentlichen Unterschiede besser zu studieren.

Also viel Spaß und Erfolg mit der GebärdenSchrift - Transkription. ;-)


Und weiter geht es ...

Hier sehen Sie, wie ich meine gehörlosen Zweitklässler an Bildergeschichten heranführe. Die Inhalte werden zunächst gebärdensprachlich erarbeitet. Die Texte werden dann in deutscher Lautsprache und in GebärdenSchrift verfasst. Wenn die Schülerinnen und Schüler den GebärdenSchrifttext vorlesen können (- also: die Schülerinnen und Schüler lesen den GebärdenSchrift sofort in deutscher Lautsprache laut vor -) schreiben sie die deutsche Fassung in ihr Heft.

 


Herzlich Willkommen,

wie versprochen, habe ich nun die ersten Materialien zur Weiterbildungsmaßnahme des NLI "Deutsche Gebärdensprache" auf der homepage bereitgestellt. Die Teilnehmer dieser Weiterbildungsmaßnahme werden hier im Laufe der Zeit verschiedene GebärdenSchrift- Unterlagen vorfinden, die das Erlernen der DGS unterstützen sollen.

Ich denke an Vokabellisten und typische Satzmuster, die die Besonderheiten der Grammatik der DGS an Beispielen veranschaulichen sollen.

Beginnen wir zunächst mit unseren Gebärdennamen. Die Aussprache der deutschen Namen findet ihr daneben in der Mundbildschrift. Die Mundbildschrift ist eine faszinierende Möglichkeit, gehörlosen Kindern zusätzliche Hilfen beim Artikulationsunterricht und bei der Wortschatzerweiterung zu bieten. Losgelöst vom Wortbild assoziieren die Lernenden phonematische oder kinästhetische Qualitäten mit dem deutschen Wort . Nach systematischer Erarbeitung der Lautsymbole und ihrer Zuordung zu den Schreibweisen im deutschen Wort ist die Erarbeitung neuer Wörter für die Schülerinnen und Schüler kein Problem !


Herzlich Willkommen,

im LBZ-H Osnabrück fand eine Sammlung für die Kinderkrebshilfe statt. Mit Plakaten wurde auf eine zentrale Veranstaltung in der Aula aufmerksam gemacht. Diese Ankündigung wurde auch in GebärdenSchrift ausgehängt.

Vergleichen Sie den LBG - Text mit der DGS - Fassung. Dank der GebärdenSchrift können wir die unterschiedlichen Formulierungen sorgfältig vergleichen. Alternative Fassungen oder Veränderungsvorschläge lassen sich nun wunderbar bearbeiten. ;-)


Herzlich Willkommen,

am 22.02.2002 habe ich eine kleine Präsentation vorbereitet, die zeigt, wie meine gehörlosen Schüler Vokabeln lernen. Die GebärdenSchrift-Symbole werden in einem Durchgang gelernt !!

Die Schüler erfassen die aus vielen Einzelsymbolen zusammengesetzten GebärdenSchriftzeichen absolut mühelos !

Sie erlernen hier die Gebärden für die Tiere. Nun haben wir eine erste Plattform, um die deutschen Bezeichnungen anzuknüpfen.

der Löwe

Das Erlernen der Schreibweise und Artikulation der deutschen Wörter braucht sehr viel mehr Zeit. Schließlich können wir diese erarbeiteten Begriffe dann in unterschiedlichen Kontexten sicher anwenden.

Sobald die Pluralformen erarbeitet sind, nutzen wir das Wissen für 1x1 Aufgaben. Im Mathematikunterricht berechnen wir die Beine, Ohren, Augen, Herzen, Haare von vielen Menschen und Tieren !

drei Löwen

Wie viele Beine haben drei Schweine ?


Herzlich willkommen,

am 22.02.2002 habe ich endlich wieder eine neue Seite erstellt.

Stanley zeigt eine beeindruckende Tanzvorstellung. Ein Beispiel für den Zusammenhang zwischen GebärdenSchrift und allgemeiner BewegungsSchrift.


Herzlich willkommen,

Familie Parkhurst hat uns besucht.

Dianne und Steve Parkhurst haben das phantastische Lehrbuch zur GebärdenSchrift (USA : SignWriting; (Spanien: SignoEscritura) jetzt auch in englischer Übersetzung ausgearbeitet. Sie unterrichten seit Jahren gehörlose Erwachsene in Spanien in GebärdenSchrift. Wir haben viel gearbeitet. Ich habe viel gelernt. ;-)))))) Tausend Dank !

Einige Eindrücke von diesem tollen Wochenende.


Herzlich willkommen,

am 06.11.2001 habe ich eine neue Seite erstellt. Irina hat ein Bild gemalt .

Die gehörlosen Kinder lesen die in LBG abgefasste GebärdenSchrift und übrsetzen den Text sofort. Sie sollen den Text dann auf Deutsch in ihr Heft schreiben. Für Sie ist das eine gute Übung, um die GebärdenSchrift lesen zu lernen. Für die gh Kinder ist das eine gute Übung, um Vokabeln und Grammatik der Lautsprache zu lernen. Außerdem macht es sie stolz, dass ihre Bilder so viel Beachtung finden. - Und das ist gut so ! ;-)


Herzlich willkommen,

am 04.11.2001 habe ich einige weitere Seiten zum Thema Mundbildschrift erstellt.

Im Mathematikunterricht dienen solche Zuordnungstabellen von Gebärdenzeichen, geschriebener Zahl und dem in Mundbildschrift geschriebenen Namen als eine wichtige Hilfe. Wir haben ausgesprochen gute Erfahrungen mit dieser Mundbildschrift gesammelt. Inzwischen haben wir die Symbole weiterentwickelt und für die Praxis verbessert. Während des Artikulationslehrganges erlernen die gehörlosen Kinder mühelos die Bedeutung (Lautzuordnung) dieser Mundbilder. Inzwischen macht es ihnen enorm viel Spaß, animierte Mundbilder zu erfassen. Das Erlernen der Zahlennamen - ein ausgesprochen mühsames Geschäft ;-( Aber auch im Hinblick auf Absehübungen stellen diese animierten gifs eine willkommene Bereicherung des Unterrichts dar.

Viel Spaß ;-)


Herzlich willkommen,

am 23.10.2001 habe ich eine Übersicht über die Symbole, die in der GebärdenSchrift verwendet werden, erstellt. Bald werden wir tolle Wörterbücher haben, die internationale Gebärdensprachvergleiche möglich machen.

Handformen Gruppe 1: Beteiligung des Zeigefingers


Herzlich willkommen,

am 25.09.2001 habe ich ein paar Eindrücke von unserem Referat bei den 3. Deutschen Kulturtagen der Gehörlosen in München zusammengestellt.


Herzlich willkommen,

die Ereignisse dieser Tage in Amerika haben auch uns in der Schule stark erschüttert. In meiner Klasse versuchten wir die Trauer und Erschütterung zu thematisieren. Wenn gehörlose Kinder Gebärdensprache (DGS) beherrschen, können sie sich kompetent sprachlich ausdrücken. Wenn sie das nicht können, versuchen sie ihre Gefühle und Gedanken in Bildern darzustellen. Die dabei entstandenen Bilder haben mich selbst stark angerührt.

Die GebärdenSchrift bietet eine einzigartige Möglichkeit, eigene Gedanken stimmig und überprüfbar schriftlich festzuhalten. Das ist besonders wichtig, wenn die lautsprachlichen Kompetenzen noch sehr schwach entwickelt sind.

Das World Trade Center stürzt ein . Thomas, 8 Jahre

 

 


Herzlich willkommen,

am 20.08.2001 habe ich endlich ein paar neuen Sachen aufgenommen:

Absehschulung - ???

Tatsächlich profitieren meine Schüler der 2. und 3. Klasse ganz erheblich von diesen Übungen.

Zahlen sprechen und absehen !

Viel Vergnügen ;-)

 

 


Herzlich willkommen,

am 19.06.2001 habe ich einen neuen Text aufgenommen:

Fragen stellen : Womit ... ?

Womit isst du ?

 

Übungsmaterialien für den Deutschunterricht in der Gehörlosenschule entsprechend der interaktionistischen Übungsmethode" nach K. Brechmann (vgl. dazu den Hinweis unter dem DGS - Text )


Herzlich willkommen,

am 18.06.2001 habe ich einen neuen Text aufgenommen:

Wir kochen Spaghetti Bolognese

(Die Schüler der 8. Klasse lesen diesen in LBG-Fassung aufgeschriebenen Text im Deutschunterricht. Dabei lernen sie viele neue Vokabeln. Die grammatischen Besonderheiten lassen sich auf diese Weise ebenfalls gut erarbeiten.

Guten Appetit ;-) )

 


Herzlich willkommen,

am 18.06.2001 habe ich einen neuen Text aufgenommen:

GebärdenSchrift im Mathematikunterricht

Die GebärdenSchrift-Mundbilder sind eine große Hilfe bei der Erarbeitung der richtigen Aussprache der Zahlen. Nach und nach entwickeln die gehörlosen Kinder eine assoziative Verknüpfung zwischen ihrer Artikulation und der so bezeichneten Zahl. Im Mathematikunterricht ist das eine nützliche Hilfe beim Rechnen.

(Die Antworten können jetzt gesprochen werden. Im Gegensatz zur gebärdensprachlichen Antwort behalten alle Kinder der Lerngruppe die Chance, die richtige Antwort selbst überlegen zu können !)

 


Herzlich willkommen,

am 16.06.2001 habe ich endlich ein paar Eindrücke vom 2. Kurs : "GebärdenSchrift lesen lernen" in meiner homepage aufgenommen:


Herzlich willkommen,

am 11.06.2001 habe ich einen neuen Text aufgenommen:

Fragen und Antworten formulieren.

Am Beispiel dieser in LBG formulierten GebärdenSchrift-Texte läßt sich gut erkennen, wie viel Deutsch meine Schüler bereits können müssen, um diese Sätze in fehlerfreiem Deutsch laut lesend vortragen oder aufschreiben zu können!

(für fortgeschrittene GebärdenSchrift-Leser und natürlich für meine Erstklässler ! ;-)


Herzlich willkommen,

am 28.05.2001 habe ich einen neuen Text aufgenommen:

Johannes übt nun dieses Diktat:

Im Krankenhaus


Herzlich willkommen,

am 27.05.2001 habe ich einen neuen Bericht aufgenommen:

Erstes GebärdenSchrift-Seminar an der Universität Köln am 26.05.2001


Herzlich willkommen ,

Am 26.04. 2001 habe ich ein paar Seiten ergänzt.

Impressionen von unserem ersten GebärdenSchrift-Workshop an der VHS Osnabrück


Herzlich willkommen ;-)

Am 25.04.2001 habe ich einen neuen GebärdenSchrift - Text eingefügt: Das "Haus vom Nikolaus" ist vielen hörenden Kindern bekannt. Die gehörlosen Kinder in der G1/G2/Gl3 lernen dieses Haus zu zeichnen. Außerdem lesen sie diesen Text . Geschrieben ist eine LBG Interpretation - zusätzlich ist darunter in den Mundbildern die Anweisung für die Artikulation. Die GebärdenSchrift-Mundbilder sind eine sehr große Bereicherung beim Artikulationslehrgang. Bereits 3 -jährige Kinder können, schriftlich dargestellte Vokale und Lautkombinationen erkennen !!  

ma, mu, mo ...


Herzlich willkommen ;-)

Am 24.04.2001 habe ich einen neuen GebärdenSchrift - Text aus der Serie " Jojos Übungsdiktate " neu eingefügt:

Der Text ist in LBG geschrieben - am Ende finden Sie die "Übersetzung" .

Johannes benutzt die GebärdenSchrift-Vorlage, um selbständig das Diktat zu üben ! pdf-texte

Das können gehörlose Kinder auch !

Viel Erfolg beim Studium :

Am Vogelnest


Am 22.04.2001 habe ich einige Seiten neu aufgenommen :

 

Erster GebärdenSchrift- Kurs an der VHS Osnabrück

GebärdenSchrift lesen lernen

20.04. - 22.04.2001


 

Herzlich willkommen,

am 12.04.01 habe ich meine homepage um einige Seiten ergänzt: GebärdenSchrift schreiben lernen.

Email Lessons mit Valerie Sutton

Ich erläutere exemplarisch, wie die Erfinderin der GebärdenSchrift uns in unserem Bemühen unterstützt, Bewegungen immer besser in der GebärdenSchrift abzubilden.

Das Lesen der GebärdenSchrift ist denkbar einfach.

Das Schreiben erfordert deutlich mehr Hintergrundwissen !

 


Herzlich willkommen,

am 28.03.01 habe ich meine homepage um einige Seiten ergänzt: GebärdenSchrift lesen lernen

Der Löwe und die Maus

frei nach der Fabel von La Fontaine

Ein Bilderbuch in Gebärdenschrift

 

Erstmals eine englische Fassung

zusätzlich zum deutschen Text !

So kann jeder lernen, was er möchte: LBG -Gebärden, Deutsch, GebärdenSchrift lesen, Englisch ;-)

 


Herzlich willkommen,

am 03.03.01 habe ich meine homepage um einige Seiten ergänzt: GebärdenSchrift schreiben lernen mit SW 4.4

Workshop in Zürich

 


Herzlich willkommen,

am 01.03.01 habe ich meine homepage um einige Seiten ergänzt:

Lernen Sie die GebärdenSchrift lesen ! Hier ist eine

Bildergeschichte


Herzlich willkommen,

am 20.02.01 habe ich meine homepage um einige Seiten ergänzt:

Lesen und lernen Sie die GebärdenSchrift mit einem neuen "Übungsdiktat"

Jojos Übungsdiktat:

Wie kann man helfen?


Herzlich willkommen,

am 16.02.01 habe ich meine homepage um einige Seiten ergänzt:

Lesen und lernen Sie die GebärdenSchrift mit einem neuen "Übungsdiktat"

Jojos Übungsdiktat:

Wolken , Wind und Sonne


Herzlich willkommen,

am 13.02.01 habe ich meine homepage um einige Seiten ergänzt:

Lernen Sie die Kinder in meiner Klasse kennen .

Besuchen Sie uns im Unterricht und versuchen Sie, die in GebärdenSchrift verfassten Unterrichtsmaterialien zu verstehen!

 

 

 

Herzlich willkommen,

am 27.01.01 habe ich meine homepage um einige Seiten ergänzt:

 

- weil ich dich liebe - Ein Liebesgedicht - aufgeschrieben nach einem Vortrag in DGS.

 

- neue Animation "Wer kommt mit auf die Reise ? "

 

- systematischer Lehrgang - 5- Hand- Darstellung

 

- neue Animation: "dance" (Bewegungsanweisung für einen Tänzer- erster Versuch ;-)

 

 Viel Spaß und Erfolgt wünscht

Stefan Wöhrmann

 

 

--------------------------------------------

Herzlich willkommen,

am 25.01.01 habe ich meine homepage überarbeitet: Ich habe

- eine 2. Fassung vom Goldlöckchen in der Schreibrichtung von rechts nach links in meine homepage eingebracht. Sie können die ersten Malvorlagen abrufen !

- Sie finden GebärdenSchrift- Mundbilder von lautreinen Wörtern

- Sie finden ein Beispiel von animierten Mundbildern - ;-)

Das sind Materialien, wie ich sie in der 1. Klasse im Artikulationslehrgang mit großem Erfolg einsetze!

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und freue mich über Ihre Rückmeldungen und Anregungen !!

stefanwoehrmann ät hotmail.com ;-)

 

 

 

 

 

 

Herzlich willkommen

Am 18.01.2001 habe ich meine Startseite überarbeitet - jetzt zappelt "er" nicht mehr und gebärdet seine Begrüßung etwas ruhiger. ;-)

 

Ein neues Element: Karin Kestners CD

TOMMYS GEBÄRDENWELT

bietet eine hervorragende Plattform, um die GebärdenSchrift an einigen Beispielen zu erläutern. GebärdenSchrift lesen lernen mit TOMMYS GEBÄRDENWELT

Viel Spaß und Erfolg ...

 

 

 

Herzlich willkommen

am 14. Januar habe ich eine umfangreiche Darstellung der GebärdenSchrift-Mundbilder - so wie wir sie im Artikulationslehrgang verwenden - unter der Rubrik GebärdenSchrift lesen lernen - aufgenommen.

Die GebärdenSchrift - Mundbilder spielen auch beim Lesen der GebärdenSchrift eine wichtige Rolle, weil einige Gebärden mit Mundbild einfach besser erfasst werden können (Tasche - Koffer, Gurke - Salami, Bruder - Schwester - Geschwister ... usw.)

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Studium.

 

 

 

am 09.Januar 2001 habe ich meine homepage überarbeitet:

 

Neue Animation - mein Zauberer mit Hut ;-) zappelt nicht und kann mehr.

 

(Der Zappelheini auf Seite 1 wartet noch auf die Überarbeitung. ;-) )

 

GebärdenSchrift lesen lernen mit dem Mundbild-System

Diese Symbole sind beim Artikulationslehrgang sehr hilfreich!

Für alle anderen ist die Kenntnis der Mundbilder beim späteren Lesen der Gebärden sehr hilfreich!

 

Endlich ist der Anfang mit dem kleinen GebärdenSchrift-Lexikon geschafft. (Anfänge sind ja immer schwer ... ;-)

 

Viel Spaß wünscht